Fakten, Fakten, Fakten,...

Öffnungszeiten und Betreuung

Das gesetzliche Schuljahr in Kärnten beginnt am zweiten Montag im September und dauert bis zum Beginn des nächsten Schuljahres. Das Schuljahr besteht aus dem Unterrichtsjahr und den Hauptferien.

Die Mittelschule (MS) hat während der Schulzeit ab 07:30 Uhr geöffnet; Unterrichtsbeginn ist um 07:45 Uhr. Der Unterricht endet grundsätzlich Montag bis Freitag um 13:10 Uhr.

Schulgebühren

Die aktuellen Schulgebühren sind im Dokument Gebührenordnung verzeichnet.

Sonstige Kosten fallen für diverse schulische Veranstaltungen (Exkursionen, Wandertag, Projektwochen, etc.) an. Die Abrechnung der sonstigen Kosten erfolgt gesondert und nach erfolgter Information.

Ist uns wichtig zu erwähnen: Auch wenn wir gerne jedem Kind, ohne größeren finanziellen Aufwand, den Zugang an unsere Schule ermöglichen möchten, müssen wir aus Gründen der Erhaltung des Schulbetriebes ein Schulgeld einheben. Das Schulgeld haben wir dabei rein auf Kostendeckung und nicht auf Gewinnorientierung angesetzt.

Wir beraten Sie gerne über Möglichkeiten im Falle eines notwendigen und nachweislichen Finanzierungsbedarfs. Auch können Sie im Downloadbereich unter Gebührenordung unter dem Punkt "Anmeldungen" für Rabattmöglichkeiten und Diverses Informationen erhalten.

Instrumentalunterricht

Als entgeltliche Zusatzleistung bieten wir an unserer Schule, im Anschluss an den regulären Unterricht,  Instrumentalunterricht an. Vorteil hiervon ist, dass die Kinder vor Ort bleiben können und die Eltern weniger Organisationsaufwand haben. Für das Schuljahr 2024/25 wird Blockflöte, Cello, Hackbrett, Harfe, Gitarre, Klavier, Querflöte, Violine und Zither unterrichtet. Das Angebot richtet sich nach Nachfrage und Verfügbarkeit der Instrumentallehrerinnen und der Instrumentallehrer.

Informationen bezüglich den aktuellen freien Plätzen und Kosten bitte bei Sonja Gadringer erfragen: sonja.gadringer@privatschule-klagenfurt.at