Bild zum Weblog Ta tü ta ta die Post ist da!
09.03.2011

Ta tü ta ta die Post ist da!

In dieser Woche sind wir der Frage nachgegangen, wie wohl ein Brief von einem Ort zum anderen gelangt. Natürlich haben wir auch gelernt, was dazu notwendig ist und wie die Post in früheren Zeiten ihren Weg gefunden hat.

Eifrig wurden Briefe geschrieben, die Adressen notiert und zum Abschluss dann auch persönlich auf das Postamt gebracht. Von wo sie dann in alle Welt geschickt worden ist. „Der Postbeamte schaute nicht schlecht, als er sah, dass ich meinen Brief nach Thailand geschickt habe“, war der Kommentar eines Schülers. Am meisten Spaß hat es den Kindern gemacht ihre Briefmarken selbst auszusuchen und abzustempeln. Der Filialleiter beantwortete mit viel Geduld die zahlreichen Fragen der Kinder. Z. B. wissen wir jetzt, dass ein Brief nach Thailand ganze 7 Tage braucht und bei einem Brief nach Wien nur 24 Stunden vergehen.

Zum Abschluss bekamen die Kinder auch ein kleines Geschenk mit einer gültigen Briefmarke, die sofort wieder für einen weiteren Brief verwendet worden ist.