Bild zum Weblog Flötenunterricht in der Volksschule
11.12.2016

Flötenunterricht in der Volksschule

Musiktheorie ist nicht immer einfach zu vermitteln. Besonders wenn manche Kinder überhaupt nicht gerne singen. Aber auch die Kinder, die gerne singen, haben für gewöhnlich nicht viel Interesse an Noten oder der Theorie dahinter.

Nach langem Überlegen haben wir doch eine interessante Variante entdeckt. Wir lernen ganz einfach alle ein Instrument. Blockflöte war eine einfache Variante. 
Manche Kinder hatten schon Flöten zu Hause und konnten schon ein bisschen spielen. Der Rest der Volksschüler spielte noch kein Instrument. So bestellten wir kurzerhand ein paar günstige Flöten und schon ging es los. Es machte auch gleich von Anfang an Spaß. "Ich muss sagen, die Kinder haben Talent und erste Erfolge waren sofort sichtbar bzw. hörbar" erzählt Silke Türk, die Volksschuldirektorin. "Das hat auch den stärksten Sing-Gegner überzeugt - dieser spielt nun fleißig mit. Jetzt ist auch für ihn Musik nicht mehr so fad wie zuvor.".

Zur Adventfeier am 17.12.2016 um 16:00 Uhr gibt es schon die erste Aufführung. Natürlich alles zur Ehre Gottes.

Bild 1 zum Block 1692
Bild 2 zum Block 1692
Bild 3 zum Block 1692
Bild 4 zum Block 1692
Bild 5 zum Block 1692
Bild 6 zum Block 1692
Bild 7 zum Block 1692
Bild 8 zum Block 1692
Bild 9 zum Block 1692
Bild 10 zum Block 1692
Bild 11 zum Block 1692
Bild 12 zum Block 1692
Bild 13 zum Block 1692
Bild 14 zum Block 1692
Bild 15 zum Block 1692
Bild 16 zum Block 1692
Bild 17 zum Block 1692
Bild 18 zum Block 1692