Bild zum Weblog Besuch im Konzerthaus
20.12.2011

Besuch im Konzerthaus

Wer weiß schon alles über Beethoven? Beethoven ist vermutlich am 16. Dezember 1770 in Bonn geboren, weil der Eintrag über seine Taufe am 17. Dezember gefunden wurde.

Er hatte eine schwere Kindheit und sein Talent wurde schon früh ausgenutzt. Bevor er 13 Jahre war hatte er schon 8 Werke geschrieben.

Er kam auch nach Wien und spielte vor Mozart vor, bieib dort auch. Ab 1798 beginnt ein Gehörleiden, worüber er aber nicht spricht, geschweige denn angesprochen werden darf! Daher lebt er auch immer zurückgezogener und es wird immer schwerer mit ihm auszukommen. Trotz seiner Schwerhörigkeit schreibt und komponiert er weiter. 1819 ist er völlig taub und kann sich nur mehr schriftlich verständigen. 1827 stirbt er und wird auf dem Wiener Zentralfriedhof begraben.

Nachdem wir im Musikunterricht von seinem Leben gehört haben und auch von seinem traurigen Dasein als richtig unzufriedener, grantiger Mensch, sind wir ins Konzerthaus spaziert und hörten im Rahmen des Schulkonzerts vom CAMERATA-CARINTHIA die 5. Sinfonie, die Schicksalsinphonie.

Es war ein beeindruckendes Erlebnis das große Orchester zu sehen und zu hören.