Bild zum Weblog Wir sind ÖKOLOG!
17.02.2021

Wir sind ÖKOLOG!

Im Herbst 2020 haben wir das ÖKOLOG-Zertifikat verliehen bekommen und dürfen uns seitdem zum bekannten Netzwerk der ÖKOLOG-Schulen zählen.

ÖKOLOG, das größte Netzwerk für Schule und Umwelt in Österreich, regt zu nachhaltigem Denken und Handeln an. Ziel des Programms ist eine nachhaltige ökologische und soziale Schulentwicklung, die für das schulische Umfeld beispielgebend wirkt. Die Auseinandersetzung mit Ökologie, Wirtschaft und sozialen Belangen wird in den ÖKOLOG Schulen und Pädagogischen Hochschulen im Leitbild bzw. Entwicklungsplan verankert.

Unsere ausgewählten Handlungsbereiche:

  • Zusammenarbeit mit Schulumfeld
  • Kultur des Lehrens & Lernens 
  • Schulklima & Partizipation

Zu einem wesentlichen Bestandteil und Schwerpunkt im vergangenen Jahr wurden unsere regelmäßigen Besuche im Haus Harbach Diakonie De la Tour und dem Haus der Geriatrie. Damit möchten wir bei den Schülern Bewusstsein schaffen für Menschen im Alter und Berührungspunkte durch gemeinsames Singen und Musizieren. Leider hat der Ausbruch von Covid-19 unser Engagement in diesem Schwerpunkt vorerst gestoppt.      

Weiters war für das Frühjahr 2020 wieder die Teilnahme an der Aktion „Frühjahrsputz“ (Müll sammeln entlang der Glan und Sattnitz) des ORF, die leider aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht wie geplant stattfinden konnte. 

Auch unser „grünes Klassenzimmer“, ein Weideniglu, das bereits im Frühjahr 2019 gepflanzt worden war, gedieh unter der Pflege der Kinder und Lehrer prächtig, so dass wir nun bald die nächsten Schritte setzen können, die Zweige miteinander zu einer Laube zu formen.      

Wir freuen uns darauf auch im Schuljahr 2020/21 wieder einige Aktionen in unseren ausgewählten Handlungsbereichen (und darüber hinaus) durchführen zu können! 

Bild 1 zum Block 3094
Bild 2 zum Block 3094
Bild 3 zum Block 3094
Bild 4 zum Block 3094
Bild 5 zum Block 3094
Bild 6 zum Block 3094
Bild 7 zum Block 3094