Bild zum Weblog Waffeln in der Pause
09.07.2019

Waffeln in der Pause

An einem schönen Montag- und Dienstagvormittag im Mai gab es eine besondere zusätzliche Jause in der Schule.

Die Volksschüler haben mit ihren Lehrern Waffelteig hergestellt und Mandelpudding gekocht. Zu den Waffeln konnte man auch zum Teil selbstgemachten Apfelmus essen oder auch gepuderten Birkenzucker über die Waffeln sich streuen lassen. Bald duftete es im ganzen Schulhaus nach frisch gebackenen Waffeln! Das Ganze wurde als kleiner Basar gestaltet. So wurde die Klassenkasse etwas aufgebessert. Geschmeckt hat es auf jeden Fall sehr. Und alle waren sich einig: Das machen wir mal wieder!

Hier ist das Rezept (1 Portion) für die leckeren Waffeln:

200g Dinkel-VK-Mehl

1 EL Vollrohrzucker

2 TL Backpulver

1 EL Leinsaat oder Chiasamen

1 Banane

125 ml Hafermilch

100 ml Wasser

Vanillepulver

1 EL Zitronensaft

Alle Zutaten gut mischen und dann eine halbe Stunde vor dem Backen stehen lassen. Vor dem Ausbacken immer wieder den Teig umrühren.

Natives Kokosöl zum Ausbacken am besten im Waffeleisen in der runden Herzform

Diese Aktion fand im weitesten Rahmen des Matheunterrichts statt (Rechnen mit Geld) und Gesundheitserziehung (veg. Vollkornwaffeln, Apfelmus herstellen) aber auch Religionsunterricht (einander dienen, Freude bereiten).