Bild zum Weblog Praktikumswoche
13.12.2016

Praktikumswoche

Im November hatten die SchülerInnen der 8. Schulstufe die Möglichkeit, für eine Woche ein Praktikum in einem Betrieb ihrer Wahl zu machen.

Christina (Chrissy) berichtet uns über ihre Erfahrungen:

1.) Wo hast du dein Praktikum gemacht?
Chrissy: Ich war im Kindergarten "Ich bin ich".

2.) Was genau waren deine Aufgaben im Praktikum? Wie sah dein Tagesablauf aus?
Chrissy: Ich habe mit den kleinen Kindern Spiele gespielt, oder die Kindergärtnerin hat mir Sachen zum Ausschneiden gegeben! Der Tagesablauf war jeden Tag der gleiche:
1. Als erstes dürfen die Kinder spielen oder malen.
2. Um 9:30 ist Jause (ca. 45 min)
3. Nach der Jause gehen die Kinder in den Turnsaal.
4. Danach ist Sesselkreis! Dort singen die Kinder oder besprechen etwas!
5. Nach dem Sesselkreis dürfen die Kinder draußen spielen! Mit der Zeit werden die Kinder abgeholt, die restlichen essen noch in dem Kindergarten, dann werden sie auch abgeholt!

3.) Was hat dir besonders gefallen?
Chrissy: Mir hat gefallen, wie die Kinder dich mit der Zeit kennenlernen ... und sozusagen "Freunde" mit dir werden. ;)

Auch Andreas konnte ein paar Tage an einem Arbeitsplatz hinein schnuppern. Er hat einen Hausmeister tatkräftig unterstützt.

Andreas: Mein Praktikum hat mir gut gefallen, ich habe das Essen gratis bekommen. Von Montag bis Mittwoch habe ich draußen gearbeitet, und von Donnerstag bis Freitag war ich im Haus. Wir haben einen Messestand abgebaut. Von Donnerstag bis Freitag haben wir Merci eingepackt, 4 Sorten: Vanille, Nougat, und Nuss und Kaffee, und dann haben wir eine Wasserprobe gemacht.

Besonders haben mir das Einpacken von den Mercis und das Arbeiten draußen gefallen.

Simon war auch unterwegs und hat gute Kontakte in einem Gasthaus geknüpft, wo er ein paar Tage als Kellner gearbeitet hat.

Simon: Ich habe in der Früh alle begrüßt und dann die Fensterbank geputzt. Dann musste ich das Besteck auflegen. Danach durfte ich eine Pause machen. Ich habe immer gutes Essen und Getränke bekommen. Dann habe ich Gläser und Teller abgeräumt und zum Schluss Besteck poliert.