Bild zum Weblog Maria Saal – Freilichtmuseum
03.01.2023

Maria Saal – Freilichtmuseum

Leben wie vor 100 Jahren! Wie war das so? Kein Strom! Kein Wasser im Haus! Kein Telefon! Es war spannend zu entdecken, wie bescheiden die Leute damals gelebt haben.

Wir konnten sehen, dass sich das Leben hauptsächlich in der Küche abgespielt hat, weil dieser Raum einen Herd hatte. Es waren auch Werkzeuge der damaligen Zeit ausgestellt. Das waren Sicheln, Sensen, Zaumzeug, Hobel und auch Gegenstände die für den Haushalt genutzt wurden, wie Spindeln, Webstuhl, Waschbrett, Butterfässer und vieles mehr. Spannend war auch, einen Einblick in das Schulleben von damals zu erhalten. Die Kreidetafeln, die Lederranzen und die Geschichten von den strengen Lehrern haben die Kinder zum Nachdenken angeregt und viele Kinder waren erleichtert, dass es heute nicht mehr so ist. Den ereignisreichen Ausflug haben die Kinder mit einem Wissens-Quizz abgeschlossen.

Bild 1 zum Block 4761
Bild 2 zum Block 4761
Bild 3 zum Block 4761
Bild 4 zum Block 4761
Bild 5 zum Block 4761
Bild 6 zum Block 4761
Bild 7 zum Block 4761
Bild 8 zum Block 4761
Bild 9 zum Block 4761
Bild 10 zum Block 4761
Bild 11 zum Block 4761
Bild 12 zum Block 4761