Bild zum Weblog Einblick VS-Schulalltag - Gesundheitserziehung
18.11.2019

Einblick VS-Schulalltag - Gesundheitserziehung

Zum Thema "Kräuter" haben wir Nudelteig mit gerebeltem Basilikum und mit etwas Curcuma hergestellt. Leider hat das mit den Nudeln nicht so funktioniert und so haben wir Knöpfle daraus geformt.

Zum Thema "Kräuter" haben wir Nudelteig mit gerebeltem Basilikum und mit etwas Curcuma zubereitet. Leider hat das mit den Nudeln nicht so funktioniert und so haben wir Knöpfle daraus geformt :-) Serviert wurden diese mit Hefeflocken-Basilikum-Streuwürze. Das war echt lecker!!!!

Hier ist das Knöpfle- Rezept aus Deutschland aus dem Schwabenland:
500g Dinkelvollkornmehl (am besten frisch gemahlen)
Ca. 3 EL gerebelten Basilikum
1 gestrichenen TL Curcuma gemahlen
Salz nach Geschmack
-------------------------
Alles miteinander gut vermengen und mit ca. 200 ml Wasser zu einer Teigkugel formen.
Am besten den Teig ca. 1 Stunde ruhen lassen.
-------------------------
Dann kleine Kügelchen formen (Durchmesser ca. 1cm) - bis der Teig aufgebraucht ist und diese leicht flach drücken und im größeren Topf im kochenden, leicht gesalzenen Wasser, ca. 10 min. köcheln lassen.
-------------------------
Abtropfen lassen und dann mit Öl in der Pfanne leicht anbraten und z.B. mit Hefeflocken-Basilikum-Streuwürze servieren (oder auch Veggi-Käse).
Man kann die fertigen Knöpfle auch noch würzen, so wie man es mag!

Bild 1 zum Block 2246
Bild 2 zum Block 2246