Bild zum Weblog Einblick VS-Schulalltag - Deutsch
30.10.2019

Einblick VS-Schulalltag - Deutsch

Ob Mathematik, Deutsch oder Gesundheitserziehung: Wir gestalten unseren Unterricht immer anschaulich und geben den Kindern Raum fürs "Selbst-Tätig-Werden" und "Begreifen". Dadurch lernen die Kinder mit Freude, Interesse und Eifer.

Die Erstklässler haben nun fast die Hälfte der Buchstaben gelernt. Jede Woche lernen sie zwei bis drei Buchstaben aber auch schon Wortgruppen wie z.B. "Ich mag..., Opa kann..., Lena kann nicht...". Die Buchstabenstation gibt es für jeden Buchstaben. Dort lernen die Kinder spielerisch die Buchstaben auf unterschiedlichste Art zu schreiben: in Rasierschaum oder auch mit Buchstabenstempeln, durch Legen mit Streichölzern oder Formen der Buchstaben mit Knetmasse usw. Zum Schluss werden die neu erlernten Buchstaben in ein Buchstabenheft geschrieben in dem es wiederum verschiedene Möglichkeiten zum Schreiben gibt!

Die älteren Schüler der VS lernen immer mehr im Bereich Grammatik durch Symbole die Wortarten kennen. Jede Wortart hat ein eigenes Symbol. So lernen die Schüler: Was ist ein Nomen, was ist ein Artikel, was ist ein Verb usw. Dabei lernen sie auch immer mehr die sinnvolle Satzbildung aufzubauen. Vom kurzen zum längeren Satz. Diese Symbolik haben sie auch im Kleinformat für das Heft, in dem sie die passenden Symbole bei den geschriebenen Sätzen über die entsprechenden Wortarten legen.