Bild zum Weblog "Distance Learning" - Eindrücke vom Schulalltag
27.04.2020

"Distance Learning" - Eindrücke vom Schulalltag

Von einem auf den anderen Tag hat sich das Schulleben wie auch der Alltag für uns alle unvergesslich geändert. Viele Veränderungen, Eindrücke und Herausforderungen daheim aber auch bei uns in der Schule.

Ein Beitrag von Maren Lehmann (Erzieherin VS)

Mitte März 2020 begann auch für unsere Schule ein neuer Unterrichtsalltag, den wir nicht im Voraus planen konnten. Plötzlich hieß es: "Distance learning". Es war eine gewaltige Zeit der Umstellung, für uns als Lehrer, für die Eltern und auch für die Schülerinnen und Schüler. Ein Wochenplan wurde erstellt mit entsprechenden Aufgaben für jedes Hauptfach und Nebenfach. Es musste erst das Aufgabenpensum ausgelotet und probiert werden, was geht und was nicht, auch mit Berücksichtigung des individuellen Lerntempos jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers. So entstand allmählich eine Struktur über Signal und dann in weiterer Folge mit der Schul-Cloud: Aufgabenstellung, Aufgabenerfüllung, Abfotografieren und Versenden der Ergebnisse, Rückmeldungen seitens der Lehrer mit Korrektur, Rücksendung der fotografierten Korrektur, wieder kurze freundliche Rückmeldung seitens der Lehrerinnen und Lehrer usf. Und immer wieder auch mit „Sahnehäubchen“, wie lobenden und ermutigenden Worten, zugefügten Emojis, Blümchen und Daumen nach oben :-) Da ich auch an der Schule tätig bin und zudem zwei Kinder in unserer Schule habe, erlebe ich, mit welch unermüdlichen, geduldigen und freundlichen Einsatz alle unsere Lehrerinnen und Lehrer die Kinder individuell aus der Ferne betreuen und auch den Lehrplan individuell sehr gut angepasst haben. Die Kinder schaffen somit alle ihre Aufgaben. Wir haben seit zwei Wochen auch das Zoom-Meeting als Unterrichtsform eingerichtet. Das hat sich als sehr vorteilhaft erwiesen, da sich manche Fragen auf diesem Weg besser klären lassen und vor allem auch, weil mittlerweile neuer Unterrichtsstoff über dieses Medium erarbeitet wird.

Es ist sehr positiv zu erleben, wie die Eltern den Unterrichtsalltag mit unterstützen und ihre digitalen Geräte für die entsprechenden Zugänge für diese Unterrichtsformen angepasst haben. Auch, dass sie dafür sorgen, dass die Aufgaben fristgerecht erledigt und die Ergebnisse an die Lehrer gesendet werden ist nicht selbstverständlich. Vor allem für die Eltern, die zudem noch berufstätig sind, ob im Homeoffice oder unterwegs, ist dieser Schulalltag eine große Herausforderung. Deswegen sind wir sehr dankbar, dass sie es ihren Kindern trotzdem ermöglichen können gut zu lernen! Das ist für die Lehrer eine große Erleichterung und auch für die Kinder. Es ist auch schön zu erleben, wie selbstständig und zielstrebig die Kinder ihre Aufgaben in den Haupt- und Nebenfächern erfüllen und manche sogar noch Zusatzaufgaben machen können. Auch im praktischen Bereich wie Haushalt und Ernährung, Bildnerische Erziehung oder Werkerziehung, entfaltet so mancher Schüler seine kreativen Ideen und Begabungen. Es werden auch Fotos untereinander ausgetauscht; von Gartenaktionen Daheim, Entdeckungen von Frühblühern oder Haustieren, die als neue Bewohner Daheim sind. Man versucht sich über Distanz nahe zu sein und einander am Alltag teihaben zu lassen.

Wir spüren auch sehr und danken Gott, dass wir in dieser besonderen Zeit jeden Tag von IHM getragen werden, dass alles so gut funktioniert und er unsere Gebete erhört. Wir wissen und spüren, dass es viele Menschen gibt, die dafür beten!

Kürzlich wurde bekanntgegeben, dass die Schulen, und somit auch die Tore unserer Schule, am 15.Mai 2020 wieder geöffnet werden. Inzwischen befinden wir uns in der 7. Woche im Corona-Ausnahmezustand und hoffen sehr, dass wir uns alle am 15. Mai 2020 gesund wiedersehen dürfen. Wir freuen uns schon sehr auf das persönliche Wiedersehen, den Austausch und die vielen Eindrücke und wir beten dafür, dass wir alle einen guten Start haben werden und das Schuljahr gut ausklingt.