Bild zum Weblog Berufsorientierung
14.10.2019

Berufsorientierung

Auch in diesem Jahr konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler aus der 8. Klasse in die unterschiedlichsten Berufe einen Einblick verschaffen.

Auch dieses Schuljahr fanden wieder fünf Tage der Berufspraxis statt. In dieser Zeit konnte die 8. Klasse in unterschiedliche Berufsfelder hinein schnuppern, um herauszufinden, ob sie in diesem Bereich später vielleicht einmal arbeiten wollen. Hier ein kleiner Einblick in die verschiedenen Erlebnisse:

Noreya:

Wo hast du dein Praktikum absolviert?

Mein Praktikum fand in dem kleinen Waldkindergarten „Waldlicht“ statt.

Welche Aufgaben durftest du dort ausführen?

Ich spielte mit den Kindern und half ihnen, wenn sie etwas brauchten.

Was hat dir besonders gefallen und warum?

Die Atmosphäre war sehr angenehm und man fühlte sich dort wohl.

Was war schwierig/herausfordernd?

Es war etwas herausfordernd, das Vertrauen der schüchternen Kinder zu gewinnen.

Philipp:

Wo hast du dein Praktikum absolviert?

Ich war bei der Firma „Lagerhaus“ am Südring im Bereich der Landmaschinentechnik tätig.

Welche Aufgaben durftest du dort ausführen?

Ich durfte bereits vieles alleine reparieren, da ich mich in diesem Bereich auskenne.

Was hat dir besonders gefallen und warum?

Es hat mir besonders gefallen, die Maschinen zu reparieren, denn, wenn ein Gerät nicht funktioniert hatte und es dann wieder ging, war das jedes Mal ein Erfolgserlebnis.

Was war schwierig/herausfordernd?

Es war eine Herausforderung für mich und einen Arbeiter, die Bremsen eines Autoanhängers zu reparieren.

Severin:

Wo hast du dein Praktikum absolviert?

Mein Praktikum habe ich am Tschadamer Hof in St. Veit absolviert.

Welche Aufgaben durftest du dort ausführen?

Ich durfte hauptsächlich melken und die Kälber füttern, habe aber auch andere Aufgaben erledigt.

Was war schwierig/herausfordernd?

Es war mühsam, Sandsäcke zu füllen und beim Putzen der Silos zu helfen.

Mia:

Wo hast du dein Praktikum absolviert?

Ich verbrachte mein Praktikum bei einem Tierarzt und im Waldlichtkindergarten.

Welche Aufgaben durftest du dort ausführen?

Ich durfte Tiere halten, Salben auftragen, Patienten hereinbitten und andere Aufgaben, die Tierarztassistenten normalerweise erledigen. Im Kindergarten bastelte, baute und sang ich mit den Kindern.

Was hat dir besonders gefallen und warum?

Mir hat besonders gefallen, dass ich in den zwei Tagen wirklich viel gesehen habe. Beim Kindergarten fand ich sehr berührend zu sehen, wie sich die Kinder über kleinste Dinge freuen können.

Was war schwierig/herausfordernd?

Es war nicht schön zu sehen, wie Tiere Schmerzen haben.