Bild zum Weblog Meine Schnupperwoche bei der Berufsfeuerwehr
03.11.2014

Meine Schnupperwoche bei der Berufsfeuerwehr

In den Schnuppertagen hatte ich die Möglichkeit bei der Berufsfeuerwehr in Klagenfurt zu schnuppern.
Es war sehr lehrreich, weil ich lernen konnte, wie man mit der Drehleiter umgeht und sie bedient, wenn es zur Not kommt. Ich konnte auch lernen, wie man überprüft ob der Schlauch ein Loch hat oder nicht. Und noch viele andere Dinge.

Wenn man zur ,,BF´´-Berufsfeuerwehr kommen will um dort zu arbeiten, muss man 6-Monate Berufsschule bei der BF machen und danach ist man für die Feuerwehr ausgebildet. Matura ist nicht nötig!

Eines Mittags bei der Feuerwehr kam plötzlich ein Alarm. Sofort fuhren einige Autos aus der Halle. Sie waren auf den Weg zur Lebenshilfe, um dort den Rauch zu löschen, denn die Behinderten brannten Kerzen an und es kam dabei zur Rauchbildung.

Ein anderes Mal konnte ich auch bei einen Einsatz dabei sein. Wir mussten zum Wörthersee mit dem Motorboot fahren um dort ein Kabel zum Christbaum zu legen, der beim Strandbad am Wasser angebunden schwamm. Am 1. Advent wird er leuchten!

Die Arbeit ist sehr lehrreich und dort arbeiten könnte ich mir schon vorstellen.

Ich würde einem die Schnupperwoche sehr empfehlen, weil man sehr viel lernt.     

Bild 1 zum Block 1670
Bild 2 zum Block 1670
Bild 3 zum Block 1670
Bild 4 zum Block 1670
Bild 5 zum Block 1670