Bild zum Weblog Klassentiere
27.10.2011

Klassentiere

Vor nicht all zu langer Zeit gab es großen Zuwachs im Hause Ponta. Viele kleine Meerschweinchen erblickten das Licht der Welt.

Da es so viele waren und die Schulkinder auch lernen sollten Verantwortung für ihre Umgebung und der darinnen lebenden Geschöpfe zu übernehmen, wurden sofort drei Meerschweinchen als Lehrmeister auserwählt. ;) Nutella, Mozart und Zottel zogen in unsere Klasse ein, um unsere Schultiere zu sein.

Von Olivia und Delio erfuhren wir so manches Wichtiges über die Tierchen und ihre Pflege. Wir haben gut aufgepasst, denn ab jetzt gilt es selbst die Pflege zu übernehmen. Aus diesem Grunde wurde auch ein Fütterungs- und Putzplan entworfen. Nach den üblichen Anfangsschwierigkeiten kam unser Plan aber dann doch ins Rollen. Für manche von uns war es auch eine Überwindung den Käfig richtig sauber zu machen. Aber jetzt geht alles von alleine.

Natürlich gibt es auch angenehme Seiten einer Tierhaltung, z.B. sie zu streicheln, ihnen gut zu zureden und mit ihnen zu spielen, was auch die drei Rabauken zu genießen scheinen. Auch das Teilen lernen wir dadurch. Wir sind sehr kreativ geworden und die Tiere werden nun gemeinsam betreut. Unsere jüngeren Kinder sind außerdem sehr froh von den älteren Unterstützung beim Halten der Tiere zu bekommen. ;)

Nun hier noch ein paar Aussagen einer Schülerin:

„Wir haben drei Meerschweinchen. Sie brauchen mindestens zwei Meerschweinchen, weil sie sonst einsam sind. Wenn man (mit dem Sackerl) raschelt, dann quietschen sie immer. Das ist so lustig. Sie spielen ganz viel miteinander, dabei quietschen sie. Ich habe sie schon einmal gehalten. Am Anfang haben sie so gestupft und jetzt nicht mehr....“

Bild 1 zum Block 1631
Bild 2 zum Block 1631