Bild zum Weblog Deutschunterricht etwas anders
11.12.2016

Deutschunterricht etwas anders

Im Deutschunterricht gibt es viele Möglichkeiten, das Gelernte in der Praxis anzuwenden. Man könnte eine Nacherzählung, eine Personenbeschreibung oder auch Phantasiegeschichten schreiben.

Sinnvoll erschien es unserer Lehrerin, das Gelernte diesmal in Form eines Briefes anzuwenden. Es sollte nicht einfach nur ein nutzloser Brief in einem Übungsheft sein, sondern einer, der tatsächlich abgeschickt wird und eine reale Person ermutigt und erbaut.
Die Schüler der Volksschule hatten als ersten Schritt die Aufgabe, Personen aufzuschreiben, die aktuell wahrscheinlich eine Ermutigung benötigten. Es wurden Personen aus dem Bekannten- bzw. Verwandtenkreis, als Gemeindeschule auch Geschwisteraus unserer Kirchengemeinde ausgewählt. Die Aufgabe der Eltern war es, die entsprechenden Adressen herauszusuchen, damit die Briefe verschickt werden konnten und beim Empfänger auch ankommen würden. Das Wichtigste fehlte aber noch, der Brief. Unsere Schüler haben nachgedacht, in der Bibel nach ermutigenden Verheißungen gesucht und persönliche Wünsche und Gedanken niedergeschrieben. Es wurde alles auf Papier und in eine entsprechende Form gebracht, in ein Kuvert gesteckt und zum Postamt gebracht.

Nur wenige Tage nach dem Abschicken läutete das Telefon der Mutter einer Schülerin. Einer der überraschten Brief-Empfänger war am Handy und bedankte sich sehr für die Ermutigung. Von einer Freundin kam die Anmerkung, dass so etwas auch nur in einer christlichen Privatschule möglich ist. Die Urgroßmutter einer anderen Schülerin wiederum bewahrt den Brief sorgfältig auf ihrer Anrichte auf und freut sich jedes Mal, wenn sie Ihn zur Hand nimmt.

Unsere Schüler sollen schon frühzeitig die biblische Nächstenliebe ganz praktisch lernen und merken, dass sie dadurch auch selbst reich beschenkt werden, entsprechend unserem diesjährigem Schulmotto „Dienet einander durch die Liebe“.