Glauben und Lernen als Einheit -
christliche Werte in familiärer Atmosphäre erleben.

Aktuelle Einträge im Weblog-Archiv

Bild zum Weblog 119
Im Herbst 2018 wurde geplant einen weiteren Raum für die Schule zu schaffen. Ein Weideniglu sollte im Schulgarten gebaut werden – ein grünes Klassenzimmer.

mehr

Bild zum Weblog 118
Am 29.04. haben wir eine Müllsammelaktion entlang der Glan und Sattnitz durchgeführt. Alle Klassen waren beteiligt und das Ergebnis war schön und erschreckend zugleich.

mehr

Bild zum Weblog 117
An einem verregneten Apriltag bekamen wir die Gelegenheit, als Volksschule die nette Gärtnerei „Wunder“ in Ferlach zu besuchen, unsere Freunde von der Heimschule begleiteten uns dabei.

mehr

Bild zum Weblog 116
Anfang März fand der erste Vortrag, im Rahmen der Elternschule, in diesem Schuljahr mit Mag. Kurt Piesslinger statt. Schwerpunkt war die richtige Auswahl und Anwendung entsprechender Lernunterlagen.

mehr

Bild zum Weblog 115
Am 19. Februar wartete auf die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule ein besonderes Ereignis. Wir fuhren in die Tischlerei-Werkstätte von AUTARK...

mehr

Bild zum Weblog 114
Wir sind sehr dankbar, in diesem Frühjahr zwei weitere Vorträge im Rahmen der Elternschule ankündigen zu können.

mehr

Bild zum Weblog 112
In der Volksschule startete im Werkunterricht eine neue Projektphase: Nähen von praktischen Dingen. Und was hat das mit Mathematik zu tun?

mehr

Bild zum Weblog 113
05.01.2019
Große Freude haben uns die Schüler der 7. und 8. Schulstufe unserer Gemeindeschule mit einer besonderen Dekoration für unseren Gottesdienstsaal gemacht.

mehr

Bild zum Weblog 111
01.01.2019
Morgens in der Andacht hörten die Kinder die Geschichte von Hauptmann Naeman (2. König 5). Er sollte ich sich siebenmal Untertauchen, um vom Aussatz befreit zu werden. So stellte sich uns die Frage, welche Eigenschaften hat Wasser als Heilmittel?

mehr

Bild zum Weblog 110
Unsere erste gemeinsame Aktivität als Schule im noch jungen Schuljahr führte uns in die Karawanken, dem südlichsten Gebirgszug Österreichs.

mehr

Bild zum Weblog 109
Auch wenn das neue Schuljahr 2018/19 für unsere 16 Schüler offiziell am 10. September begann, wurde schon viel früher mit den Vorbereitungen seitens der Lehrerschaft begonnen.

mehr

Bild zum Weblog 108
Die Projekttage in Mallnitz der Volksschule waren einfach traumhaft. Das Wetter spielte perfekt mit und Gottes Schöpfung lud uns zum Entdecken und Forschen ein.

mehr

Bild zum Weblog 107
Wir wollten uns nach 500 Jahre Reformation auch die Geschichte Klagenfurts genauer ansehen.

mehr

Bild zum Weblog 105
Mitte März hatten wir, die SchülerInnen der NMS, im Rahmen des Faches "Gesundheitserziehung" die Möglichkeit ins LKH Klagenfurt (Geriatrie) zu gehen und den Patienten sowie dem Personal dort eine Freude zu machen.

mehr

Bild zum Weblog 106
19.03.2018
Am 20.3.2018 hatten wir in unserer Schule einen Backwettbewerb mit dem Titel "Das große Backen". Die Veranstalterin hieß Mia.

mehr

Bild zum Weblog 104
08.02.2018
Ein gelungenen Ski- und Rodeltag!

mehr

Bild zum Weblog 103
Die Möglichkeit einer kleinen Klasse auszunutzen ist herrlich. Meine zwei Viertklässler rechneten die Zeitspannen und Zeitpunkte nicht gerne aus. Um sie zu motivieren und einen praktischen Bezug herzustellen, überraschte ich sie.

mehr

Bild zum Weblog 101
In Sachunterricht lernten wir verschiedenen Getreidesorten kenne. Daraus mahlten wir auch selber Mehl. Hirse war für uns das interessanteste Getreide. Doch nächste Stunde fuhren wir mit dem Bus in die Stadt zur Bäckerei.

mehr

Bild zum Weblog 100
Die Adventzeit macht uns Stille und besinnlich. Man erinnert sich gerne zurück was vor mehr als 2000 Jahren auf unserer Erde geschah. Jesus der Retter ward geboren, begleitet mit einer Engelschar, die seine Ankunft umrahmten.

mehr

Bild zum Weblog 99
Ausflug ins EXPI!

mehr