Glauben und Lernen als Einheit -
christliche Werte in familiärer Atmosphäre erleben.

Aktuelle Einträge im Weblog-Archiv

Bild zum Weblog 112
In der Volksschule startete im Werkunterricht eine neue Projektphase: Nähen von praktischen Dingen. Und was hat das mit Mathematik zu tun?

mehr

Bild zum Weblog 113
05.01.2019
Große Freude haben uns die Schüler der 7. und 8. Schulstufe unserer Gemeindeschule mit einer besonderen Dekoration für unseren Gottesdienstsaal gemacht.

mehr

Bild zum Weblog 111
01.01.2019
Morgens in der Andacht hörten die Kinder die Geschichte von Hauptmann Naeman (2. König 5). Er sollte ich sich siebenmal Untertauchen, um vom Aussatz befreit zu werden. So stellte sich uns die Frage, welche Eigenschaften hat Wasser als Heilmittel?

mehr

Bild zum Weblog 110
Unsere erste gemeinsame Aktivität als Schule im noch jungen Schuljahr führte uns in die Karawanken, dem südlichsten Gebirgszug Österreichs.

mehr

Bild zum Weblog 109
Auch wenn das neue Schuljahr 2018/19 für unsere 16 Schüler offiziell am 10. September begann, wurde schon viel früher mit den Vorbereitungen seitens der Lehrerschaft begonnen.

mehr

Bild zum Weblog 108
Die Projekttage in Mallnitz der Volksschule waren einfach traumhaft. Das Wetter spielte perfekt mit und Gottes Schöpfung lud uns zum Entdecken und Forschen ein.

mehr

Bild zum Weblog 107
Wir wollten uns nach 500 Jahre Reformation auch die Geschichte Klagenfurts genauer ansehen.

mehr

Bild zum Weblog 105
Mitte März hatten wir, die SchülerInnen der NMS, im Rahmen des Faches "Gesundheitserziehung" die Möglichkeit ins LKH Klagenfurt (Geriatrie) zu gehen und den Patienten sowie dem Personal dort eine Freude zu machen.

mehr

Bild zum Weblog 106
19.03.2018
Am 20.3.2018 hatten wir in unserer Schule einen Backwettbewerb mit dem Titel "Das große Backen". Die Veranstalterin hieß Mia.

mehr

Bild zum Weblog 104
08.02.2018
Ein gelungenen Ski- und Rodeltag!

mehr

Bild zum Weblog 103
Die Möglichkeit einer kleinen Klasse auszunutzen ist herrlich. Meine zwei Viertklässler rechneten die Zeitspannen und Zeitpunkte nicht gerne aus. Um sie zu motivieren und einen praktischen Bezug herzustellen, überraschte ich sie.

mehr

Bild zum Weblog 101
In Sachunterricht lernten wir verschiedenen Getreidesorten kenne. Daraus mahlten wir auch selber Mehl. Hirse war für uns das interessanteste Getreide. Doch nächste Stunde fuhren wir mit dem Bus in die Stadt zur Bäckerei.

mehr

Bild zum Weblog 100
Die Adventzeit macht uns Stille und besinnlich. Man erinnert sich gerne zurück was vor mehr als 2000 Jahren auf unserer Erde geschah. Jesus der Retter ward geboren, begleitet mit einer Engelschar, die seine Ankunft umrahmten.

mehr

Bild zum Weblog 99
Ausflug ins EXPI!

mehr

Bild zum Weblog 98
Wisst ihr wie ein Haus gebaut wird? Nicht? Dann sind wir jetzt Experten. Wie Menschen in anderen Ländern wohnen wissen wir jetzt. Ganz anderes wie bei uns. Wozu ein Haus gut ist auch! Aber am spannendsten war es natürlich zu lernen wie man ein Haus

mehr

Bild zum Weblog 97
27.10.2017
Nachdem wir uns in Sachunterricht ausführlich über das Sonnensystem und das Weltall informiert hatten, wollten wir am Mittwochabend die Sternwarte in Klagenfurt ansehen.

mehr

Bild zum Weblog 96
Passend zu den "500 Jahren Reformation" besuchten wir als Schule das evangelische Kulturzentrum in Fresach. Wir wollten entdecken, wer Martin Luther war und was sein Thesenanschlag am 31. Oktober auch für die Kärntner bedeutet hat.

mehr

Bild zum Weblog 95
Was wäre eine Privatschule ohne Schüler, ohne Lehrer und – ohne ihre Unterstützer?

mehr

Bild zum Weblog 94
Willkommen in unserer Klasse (1./2. NMS)!

mehr

Bild zum Weblog 93
Ein Bericht von David: Letzte Woche hatten wir eine sogenannte „Projektwoche“. Wir handelten nach unserem Schulmotto „Dienet einander durch die Liebe“.

mehr