
Auch in diesem Jahr hatten wir am 26.03.2026 wieder die Freude, am Vorlesetag teilzunehmen.
Nach einer gemeinsamen Einstimmung, bei der die Bedeutung des Lesens und Zuhörens in den Mittelpunkt gestellt wurde, machten sich die Schüler:innen gemeinsam mit ihren Buddys auf die Suche nach einem gemütlichen Platz. Ob in den Klassenzimmern, auf den Gängen oder in ruhigen Ecken des Schulgebäudes – überall entstanden kleine Leseinseln, die zum Verweilen einluden.
Dort angekommen, öffneten die Kinder ihre mitgebrachten Bücher und begannen, sich gegenseitig vorzulesen. Besonders schön war dabei der Austausch zwischen den Schulstufen: Die Kinder der Volksschule lasen den Schüler:innen der Mittelschule vor und umgekehrt. Mit viel Konzentration und Begeisterung wurden die Texte vorgetragen, während die Zuhörer:innen aufmerksam lauschten. Dabei wurde deutlich, wie wichtig gemeinsames Lernen und Unterstützen ist.
Autor: Melanie Krakolinig