Glauben und Lernen als Einheit -
christliche Werte in familiärer Atmosphäre erleben.

Aktuelle Einträge im Weblog-Archiv

Bild zum Weblog 97
27.10.2017
Nachdem wir uns in Sachunterricht ausführlich über das Sonnensystem und das Weltall informiert hatten, wollten wir am Mittwochabend die Sternwarte in Klagenfurt ansehen.

mehr

Bild zum Weblog 96
Passend zu den "500 Jahren Reformation" besuchten wir als Schule das evangelische Kulturzentrum in Fresach. Wir wollten entdecken, wer Martin Luther war und was sein Thesenanschlag am 31. Oktober auch für die Kärntner bedeutet hat.

mehr

Bild zum Weblog 95
Was wäre eine Privatschule ohne Schüler, ohne Lehrer und – ohne ihre Unterstützer?

mehr

Bild zum Weblog 94
Willkommen in unserer Klasse (1./2. NMS)!

mehr

Bild zum Weblog 93
Ein Bericht von David: Letzte Woche hatten wir eine sogenannte „Projektwoche“. Wir handelten nach unserem Schulmotto „Dienet einander durch die Liebe“.

mehr

Bild zum Weblog 92
Ein Bericht von Anna (9): „Wir waren drei Tage mit der Volksschule in Feldkirchen. Nachdem wir von der Schule weggefahren sind, waren wir im Kletterseilpark und dann am See. Nach einer Weile hat es angefangen zu regnen.

mehr

Bild zum Weblog 91
02.04.2017
Eine schöne Erfahrung!

mehr

Bild zum Weblog 90
Den neuen Schnee als Baustoff kreativ nutzen - das machten wir am Freitag, den 13. Jänner in unseren beiden Schwerpunktstunden...

mehr

Bild zum Weblog 88
Teamwork, Umgang mit Zeitstress, Rollenverteilung, Ideenumsetzung... -> die 7./8. Klasse stellte sich der Herausforderung in 2 Teams mit begrenzten Mitteln (Papier & Pappe) und begrenzter Zeit 2 Kugelbahnen zu bauen...

mehr

26.01.2017
Am Mittwoch, 25. Jänner, ging's für uns ab auf die Piste...

mehr

Bild zum Weblog 86
Im Zuge unseres Schulmottos "Dienet einander durch die Liebe", wollten wir auch Kindern, die weniger haben, ein schönes Weihnachtsfest bereiten.

mehr

Bild zum Weblog 87
In diesem Jahr stand die Adventbesinnung der Gemeinde Klagenfurt ganz im Zeichnen von „Vater Martin, dem Schuhmacher“.

mehr

Bild zum Weblog 85
13.12.2016
Im November hatten die SchülerInnen der 8. Schulstufe die Möglichkeit, für eine Woche ein Praktikum in einem Betrieb ihrer Wahl zu machen.

mehr

Bild zum Weblog 83
Musiktheorie ist nicht immer einfach zu vermitteln. Besonders wenn manche Kinder überhaupt nicht gerne singen. Aber auch die Kinder, die gerne singen, haben für gewöhnlich nicht viel Interesse an Noten oder der Theorie dahinter.

mehr

Bild zum Weblog 82
Im Deutschunterricht gibt es viele Möglichkeiten, das Gelernte in der Praxis anzuwenden. Man könnte eine Nacherzählung, eine Personenbeschreibung oder auch Phantasiegeschichten schreiben.

mehr

Bild zum Weblog 81
Der erste Schultag brachte viele neue Überraschungen mit sich. Eltern und Kinder saßen schon unruhig auf ihren Stühlen und beobachteten gespannt die neuen Gesichter zwischen den Schulkollegen und auch zwischen den Lehrpersonen.

mehr

Bild zum Weblog 84
Ein Garten – das ist schon etwas Feines! Eigenes Gemüse, eigene Kräuter, eigene Blumen. Auch die Schule hat einen kleinen Schulgarten. Ein Highlight war die diesjährige Topinambur-Ernte. Die Topinambur ist eine verwandte Pflanze der Sonnenblume.

mehr

Bild zum Weblog 79
Fast schon traditionell ließ unsere Gemeindeschule Klagenfurt zusammen mit der Gemeinde Klagenfurt und vielen Freunden das heurige Schuljahr mit einem Waldgottesdienst und anschließendem Schulabschlussfest ausklingen.

mehr

Bild zum Weblog 78
Nach unserem Sachunterrichtsthema "Mittelalter" haben wir uns in eine Zeitmaschine gesetzt und sind mit der ganzen Volksschulklasse ins Mittelalter gefahren.

mehr

Bild zum Weblog 77
20.06.2016
Nach einem anstrengenden, spannenden, lustigen und wissenserweiternden Schuljahr war Entspannungsreise genau das Richtige. :)

mehr